Die Tanzgruppe des HCV 2007/2008

Der Stolz des HCV sind unsere Mädchen, Jungen, Frauen und Männer in der Tanzgruppe. Sie haben in den letzten Jahren mit viel Fleiß schöne Tänze und mitreißende Shows einstudiert. Unsere Tanzgruppe tritt in den Veranstaltungen auf als:

"Blaue Garde"

Als "Blaue Garde" tanzen die erfahrensten Gardetänzerinnen des HCV. Bereits 1994 traten einige der Mädchen als "Blaue Garde" auf. Die eine oder andere ist heute noch dabei. Als sie beim HCV mit dem Tanzen anfingen, waren sie noch sehr jung - inzwischen sind aus ihnen erwachsene Damen geworden.
Sie werden von Heike Marx (Gardetanz, Showtanz) und Désirée Dugan (Gardetanz) trainiert. Unser Tanzmariechen Marie- Christin Kastner wird von Katharina Arand und Heike Marx trainiert.

Blaue Garde - Seniorenveranstaltung 2007 Blaue Garde 2005 Blaue Garde - Sommerfest 2004 Blaue Garde - Seniorenveranstaltung2005
Monika Ausmeier
Uta Althaus
Andrea Strathausen
Melanie Göbel
Katharina Hesse
Liane Lisker
Heike Marx
Carolin Flucke
Carolin Arand
Desiree Dugan
Kathleen Fromm
Rosa- Maria Hesse
Susanne Hesse
Marie- Christin Kastner
Ulrike Lamprecht
Anne Magdziarz
Sandra Peter

Als

"Rote Garde"

treten die Tänzerinnen der Altersgruppe 10-14 Jahre auf. Sie werden im Showtanz trainiert von Ute Simon (mit Unterstützung von Janette Lämmerhirt und Alexandra Kruse) und im Gardetanz von Marie- Christin Kastner.

Rote Garde - Prunksitzung 2007 Rote Garde - Seniorenveranstaltung 2007 Rote Garde - Prunksitzung 2005 Rote Garde - Seniorenveranstaltung 2005
Bernadette Althaus
Josephine Sonntag
Pia Weber
Celine Wedekind

Die jüngsten unserer Tänzerinnen, treten auf als

"Feuerfunken"

Sie werden trainiert von Heike Marx (Gardetanz) und Désirée Dugan (Showtanz). Bei ihr lernen die 5 - 9- jährigen bereits die ersten Schritte des Showtanzens. Die ersten Auftritte finden regelmässig zum Kinderfasching, Seniorenfasching, Stadtfest, Neptunfest usw. statt.

Feuerfunken - Kinderfasching 2005 Feuerfunken - Kinderfasching 2005 Celine Ausmeier
Michéle Janice Baum
Sarah-Jane Brandis
Felicia El Shabti
Lena Frommer
Anna Maria Hoffmann
Johanna Klingebiel
Michelle Kruse
Clara Löser
Paulina Mayer
Alexandra Rhöse
Antonia Rhöse
Antonia Roddewig
Leticia Seiler
Alexandra Strecker
Celine Thiele
Lisa Weidemann

Die Frauen werden trainiert durch Desiree Dugan.

Frauentanzgruppe - Seniorenveranstaltung 2007 Frauentanzgruppe - Maskenball 2007 Frauentanzgruppe - Seniorenveranstaltung 2005 Frauentanzgruppe 2004
Maria Adler
Birgit Dugan
Christa Hesse
Elke Hüttenmüller
Maria Kaufhold
Elke Koch
Doreen Kruse
Heidelinde Liepe
Brigitte Müller
Renate Sternadel
Carmen Weber
Gerda Wedekind

Unsere Männer trainieren Desiree Dugan und Daniel Hesse.

Männertanzgruppe - Seniorenveranstaltung 2007 Männertanzgruppe - Prunksitzung 2007 Männertanzgruppe - Seniorenveranstaltung 2005 Männertanzgruppe - Seniorenveranstaltung 2004
Harry Adler
Winfried Arand
Manuel Elsner
Peter Frey
Uwe Fromm
Wolfgang Gunkel
Daniel Hesse
Rolf Hüttenmüller
Wilko Kühnberg
Jörg Mork
Paul Osburg
Markus Poppe
Sebastian Poppe
Karl-Josef Schiefele
Markus Schneider
Thomas Vilser
Frank Wedekind
Yves-Marcel Wedekind

An folgenden Wettbewerben nahmen sie teil:
  • 2003 - 1. Männerballettturnier in Pfaffschwende - 2. Platz mit dem Tanz "Flipper"
  • 2004 - 2. Männerballettturnier in Uder - 1. Platz mit dem "Bauernhof"
  • 2005 - 3. Männerballettturnier in Heiligenstadt - mit dem "Aldi"- Tanz
  • 2006 - 4. Eichsfelder Männerballettturnier in Treffurt - 6. Platz mit dem Tanz "Augsburger Puppenkiste"
  • 2007 - 5. Eichsfelder Männerballettturnier in Treffurt

Seit Oktober/ November 2002 treten einige Mädchen als

"JAMBU Dancing"

auf. Einige Tänzerinnen gehörten vor ein paar Jahren noch zur Tanzgruppe "Modern Dance e.V.". Angefangen hat es damals mit "Der Berg ruft", danach "Cat`s", anschließend "1001 Nacht", "Stuhltanz", "Armeetanz", "Britney Spears Medley", "Queens of Pop", "Ritmo de Latino", "Schalt den Fernseher ein - jetzt wird getanzt!", "Lichtgeschwindigkeit" sowie "Rockstory of Romeo and Juliett". Trainerin ist Ute Simon (Showtanz).

Sie haben bereits mehrfach sehr erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen:

Jambu Dancing - Seniorenveranstaltung 2007 Jambu Dancing - Prunksitzung 2007 Jambu Dancing - Karnevalsgala 2007 Jambu Dancing - Stadtfest 2004 Jambu Dancing - Umzug 2005
Uta Althaus
Beate Siegl
Ute Simon
Anne Magdziarz

Zweimal pro Woche wird trainiert und geprobt. Einmal im Jahr fahren die Tänzerinnen zu den "Thüringischen Karnevalstanztagen" und nehmen an der Weiterbildung teil. Ein wichtiger Termin - hat man doch die Möglichkeit, Erfahrungen und Ideen mit anderen Tanzgruppen auszutauschen.
Bemerkenswert ist auch, dass einige Heiligenstädter Symbolfiguren von unseren Mitgliedern dargestellt werden:

Thüringentag 2007

Das jährliche Neptunfest wird von Wilko Kühnberg (Neptun), Daniel Hesse (Störtebecker) und von unseren beiden Nixen (Andrea Strathausen und Uta Althaus) begleitet.

Am Aschermittwoch ist für die Tanzgruppe die Saison nicht vorbei. Nach ca 4 - 6 Wochen Verschnaufpause geht das Training weiter. Während des gesamten Jahres stehen zahlreiche Auftritte an. Altes muß aufgefrischt, neue Tänze für die kommende Saison geprobt werden. Nicht nur zum Stadtfest oder anderen regionalen Festen kommt die Tanzgruppe zum Einsatz. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Heiligenstädter Verkehrsverband präsentieren sie unsere Region im gesamten Land.

Auch in diesem und im letzten Jahr wurden wieder Busfahrten organisiert: 2006 ging es nach Wien und Ungarn und 2007 zum Bodensee.

Text und Fotos mit Unterstützung von Monika Ausmeier und Alexandra Kruse

Rückblick: Tanzgruppe 2006 - 2007