14. Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport

Fotoschau ... Hier gehts zur Fotoschau

Mit intensiven Proben hatte sich die Showtanzgruppe "Jambu Dancing" des Heiligenstädter Carnevalvereins auf das Turnier für den karnevalistischen Tanzsport am 22. Oktober in Kassel vorbereitet. Doch dann dies: Die Tänzerinnen belegten nur den 10. Platz. Es hatte Punktabzug gegeben, weil wegen des Haltens von Dekorationselementen, die zum Tanz gehörten, nicht alle Tänzerinnen ständig in Bewegung waren, wie es die Regeln vorsehen. Der Schock saß tief. Doch Tanzgruppenleiterin Ute Simon motivierte ihre talentierten Tänzerinnen, für die eine 81- Jährige (!) aus Heiligenstadt die neuen schicken Kostüme nähte, erneut - für die Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Erfurt. Ruck, zuck wurde noch eine riesige Staffelei gebaut, die die Requisiten nun halten sollte.

6thu467 6thu468 6thu469 6thu470

Dann ging es Anfang November nach Erfurt in die Thüringenhalle. "Einige treue Fans des HCV begleiteten uns wie auch in den letzten Jahren zum Turnier", freute sich Ute Simon über die Unterstützung. Und siehe da: "Jambu" belegte den 4. Platz. Nachdem die Sieger ihre Pokale alle in den Händen hielten, kam die Überraschung. Eine Redakteurin des MDR verkündete auf der Bühne die mitwirkenden Tanzgruppen für die Fernsehsitzung "Herrlich, närrisches Thüringen" im Februar 2007. Und: Nicht nur die "altbekannten Treppchensteher" wie Wasungen, Meiningen und Viernau dürfen dort tanzen. Auch Heiligenstadt habe sich, so die Redakteurin, aufgrund der riesigen Fortschritte in der Disziplin Showtanz für die Fernsehsendung qualifiziert.

6thu473 6thu474 6thu475 6thu476

Fotos mit mit freundlicher Genehmigung von Hr.Wißmath - www.pix-portal.de    Beitrag von Birgit Dugan, TLZ vom 21.11.2006.