Ausgabe 01/ 2007

Auftritt bei der Karnevalsgala "Herrlich närrisches Thüringen" in Erfurt
Fotoschau ... Hier gehts zur Fotoschau

Für die Tanzgruppe JAMBU Dancing des Heiligenstädter Carnevalsvereins war der erste große Höhepunkt, 7gala071der laufenden Saison, der Auftritt beim MDR im Kaisersaal am 27.01.2007 in Erfurt. Doch wie kommt man bis dort hin? Eine gute Idee, gute Musik, viel Training, gute Kostüme und den Mut bei der Thüringen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport teilzunehmen. Die Idee für den Showtanz "Was für ein Theater" reifte bereits in der letzten Saison. Kurz danach begann die Trainerin, Ute Simon, die Musikauswahl zu treffen und die Choreographie zu entwickeln. Bereits ab April begann das regelmäßige Training für den neuen Tanz. Am Anfang war dieses wöchentlich 2- mal und kurz vor den Turnieren waren 4- mal Training in der Woche keine Seltenheit. 7sei041Während dieser Zeit wurden auch die aufwendigen Kostüme für die Gruppe von einer 81-jährigen Frau in mühsamer Kleinarbeit genäht. Trotz unterschiedlicher Auffassungen der Tänzerinnen, ob es sich noch lohnt an Turnieren teilzunehmen, konnte sich die Trainerin durchsetzen an der Thüringer Meisterschaft doch wieder mitzumachen. Die Zweifel waren in den letzten Jahren aufgekommen, da generell immer die gleichen Vereine die ersten Plätze belegten und nur diese dadurch die Chance hatten in die MDR Karnevalssitzung eingeladen zu werden. Andere Showtanzgruppen haben aus demselben Grund schon die Teilnahme in den letzten Jahren abgesagt. Wer nicht wagt der nicht gewinnt... Also ging es Anfang November 2006 auf nach Erfurt, wo die Mädels mit geringem Punktabstand den 4. Platz errangen. Einige von ihnen dachten wieder nur der 4. Platz... Doch dann kam die Überraschung: Als Anerkennung für die kontinuierliche Steigerung der Leistung in den letzten Jahren entschied sich der MDR, JAMBU Dancing für die Aufzeichnung zu ihrer großen Faschingsveranstaltung einzuladen. Voll Freude und Anspannung ging es also an diesem Freitag nach Erfurt. Dort wurde der Gruppe schnell klar, dass es nicht nur eine Ehre, sondern auch mit viel Stress verbunden ist endlich mal ins Fernsehen zu kommen. Freitags in Erfurt angekommen - auf zum Kaisersaal und sofort Probe auf der Bühne - nachts um 23:45 Uhr endlich Ankunft in der Jugendherberge. Nach einer kurzen Nacht hieß es schnell Frühstücken und sofort ging es mit dem Training weiter - schnell Mittagessen und auf zum Kaisersaal, wo JAMBU Dancing bereits erwartet wurde. Nach einigen Proben auf der kleinen und glatten Bühne, begann bereits die Generalprobe. Auch danach war keine Zeit zum Ausruhen, denn es dauert seine Zeit (ca. 2 - 3 Stunden) bis alle 19 Tänzer frisiert, geschminkt und fertig für die Bühne sind.

7gala149 7gala150 7gala152

7vi20Aber auch der Präsident des HCV, Volker Lamprecht, war in die Vorbereitungen der Veranstaltung mit eingebunden. Er repräsentierte den Verein nicht nur im Elferrat während der Veranstaltung, sondern sang a7gala241uch einen Teil des Vereinsmedleys und den Heiligenstädter Büttenmarsch. Als die Veranstaltung begann, verging die Zeit wie im Flug und schon stand die Gruppe JAMBU Dancing auf der Bühne und legte eine perfekte Show hin. Es war für die Tanzgruppe ein unbeschreibliches Gefühl im Licht der vielen Scheinwerfer zu stehen und zu wissen, dass die Gruppe live von 7 Fernsehkameras aufgenommen wird.

7gala1 7gala2 7gala3 7gala544
7vi1 7vi10 7vi11 7vi12 7vi15 7vi16 7vi26 7vi3 7vi6 7vi8 7vi9 7gala222

Den HCV und die Tanzgruppe macht es sehr stolz, dass sie sich durch diesen Fernsehauftritt zu einer der besten Tanzgruppen Thüringens zählen kann. Auch das die Gruppe aus Nordthüringen kam stellt eine Besonderheit dar, da in den vergangenen Jahren nur Beiträge aus den Karnevalshochburgen und aus dem Süden Thüringens vertreten waren.

7gala080 7gala083 7gala155 7gala157 7gala192 7gala201 7gala214 7gala216

Die Ausstrahlung der Sendung beim MDR erfolgte am 07.02.2007 um 20:15 Uhr. Wollen sie die flotten Tänzerinnen von JAMBU Dancing und alle anderen Akteure des HCV live sehen, besuchen sie die Faschingsveranstaltungen! Der HCV würde sich freuen, sie als Publikum begrüßen zu können und verbleibt bis dahin mit einem

3- fachen HIG HIG Helau

7gala229 7gala159 7gala263