Impressionen aus über
50 Jahren Karneval

Der HCV bei Facebook
Besucht unsere Gruppe bei Facebook

Noch Fragen und Anregungen? Dann schicken sie uns doch einfach eine EMail!

Rechtshinweis

Heiligenstädter Carnevalsverein e.V.

Zeus feiert mit dem HCV, wir stürmen den Olymp. Helau!

- Unter diesem Motto stand die Karnevalsaison 2019/2020 -

Leider kein Karneval 2021 in Heilbad Heiligenstadt

Der Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. sagt leider schweren Herzens, aufgrund der aktuellen Ereignisse und weiterhin steigenden Zahlen in der Corona-Pandemie, die Karnevalsveranstaltungen 2021 ab.

Der Vorstand hat sich viele Gedanken gemacht und es ist unter den aktuellen Bestimmungen keine Saison, so wie wir sie kennen, machbar.

Die Rathauserstürmung am 11.11.2020 um 17:11 Uhr wird vorbereitet und unter den gesetzlichen Hygienebestimmungen durchgeführt. Der kleine traditionsgemäße Umzug vor der Erstürmung wird jedoch nicht stattfinden. Das Absetzritual gegen unseren Bürgermeister Thomas Spielmann und die Machtherrschaft der Narren für die 5. Jahreszeit wird auf dem Marktplatz erfolgen. In diesem Jahr geht es anschließend nicht zum gemütlichen Beisammensein in die Stadthalle, sondern es wird auf dem Marktplatz verweilt.

Für das leibliche Wohl mit Getränken, Essen und musikalischer Umrahmung ist gesorgt.

Zu den Karnevalstagen bzw. Hauptwochenende Mitte Februar 2021 möchte der Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten trotzdem Präsenz zeigen. Hierzu wird sich der Vorstand noch detailliert beraten. Auf jeden Fall sollen die Heiligenstädter zu dieser Zeit trotzdem mitbekommen, dass Karneval ist.

Der Vorstand bittet alle Mitglieder, Gäste und Mitwirkenden um Verständnis, dass in der aktuellen Situation leider keine andere Entscheidung möglich war. Wir freuen uns dafür umso mehr auf die darauffolgende Saison 2021/2022 und hoffen diese wieder gebührend und traditionsgemäß feiern zu können. Denn Karneval lebt von Schunkeln, miteinander Lachen, Kussfreiheit und Frohsinn.
Bitte beachten Sie die gesetzlichen Hygienebestimmungen zur Rathauserstürmung und bleiben Sie alle gesund!

Präsident Volker Lamprecht

Rosenmontag und Umzugsparty

20rl8209 20uf2495

Weiberfasching

20wk7182

Prunksitzung und Kinderfasching

20sam633 20kll009
20kl7039

Veranstaltung für Junggebliebene

20sam830 20sam802

Rathauserstürmung 2019

Unser Prinzenpaar Melanie I. und Marcus I. und das Kinderprinzenpaar Mathäa I. und Toni I.
Tanz, Gesang und Gelächter prägten den Rathaussturm in Heiligenstadt am Montagabend.
Prinzenpaar Marcus I. und Melanie I.

HCV-Nachrichten Ausgabe 10/2019

Der HCV hat einen neuen Vorstand

19hbd128

In der Mitglieder- und Wahlversammlung am 24.10.2019 wählten die Mitglieder des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. ihren neuen 11-köpfigen Vorstand. Im Ergebnis der geheimen Wahl setzt sich der geschäftsführende Vorstand weiterhin aus Präsident Volker Lamprecht, Vizepräsidentin Monika Ausmeier, Schatzmeisterin Sigrid Gunkel, die Verantwortliche für Allgemeine Organisation Birgit Dugan und der Schriftführerin Katharina Hesse zusammen. Im erweiterten Vorstand arbeiten Rainer Dahlke, Peter Frey, Liane Lisker, Ronny Vogler, Pia Weber und Peter Degenhardt mit. Der neue Vorstand wird sofort seine Arbeit aufnehmen und die Rathauserstürmung am 11.11.2019 vorbereiten. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, um weiterhin mit viel Elan und Tatendrang, in den nächsten 3 Jahren unserer Amtszeit, für die Bürger unserer Stadt und Umgebung eine tolle Faschingszeit vorzubereiten.

Mit einem fröhlichen Helau verbleibt der neue Vorstand des HCV

Jugend in die Bütt

2. Platz für Angelina Marie Wagner vom HCV
Jugend in die Bütt - Angelina Marie Wagner

Talent zum Tanzen?
Wer Lust hat, mitzumachen, meldet sich bitte bei:
b.dugan@h-cv.com Fr. Birgit Dugan (Tel. 03606/602940)

Bitte beachten: Neuaufnahmen in die Tanzgruppe können nur in der Saisonpause April bis August erfolgen. In der Saison wird bereits frühzeitig mit der Vorbereitung begonnen, so dass eine kurzfristige Teilnahme dann nicht mehr möglich ist.

Wer glaubt, der Heiligenstädter Carnevalsverein ist nur zur Karnevalszeit aktiv - der irrt gewaltig! Der HCV ist auf vielen Veranstaltungen das Jahr über präsent- z.B. beim Umzug zur Heimensteiner Kirmes, zum Raphael- Familienfest oder zum Stadtfest.
Günther

Da auch, wie bei allen Shows, nicht alles von Beginn an perfekt sein kann, sind wir auf ihre Meinungen, Kritiken und Vorschläge angewiesen. Wir möchten mit unseren Seiten den Karneval in Heiligenstadt dem Publikum noch näher bringen.

Die Karnevaltradition in Heiligenstadt ist nicht jahrhundertealt wie an anderen Orten. Trotzdem gab es auch schon in der Vergangenheit immer wieder Ausbrüche närrischen Frohsinns. Die erste Erwähnung einer Karnevalveranstaltung stammt aus dem Jahre 1809. In den 50er Jahren existierte bereits schon einmal eine Karnevalgesellschaft. Mehr dazu in unserer "Historie". Halten wir uns aber nicht länger bei der Vorrede auf - schaut einfach mal rein und habt Spaß! Es erwarten euch in über 200 Seiten mehr als 3000 Bilder!

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf jeden, der mitmachen möchte! Ob in der Tanzgruppe oder der Veranstaltungsvorbereitung- und Organisation - überall sind fleißige Helfer gefragt.