Ausgabe 02/ 2019

Der HCV feiert 25-jähriges Jubiläum

Fotoschau ... Hier gehts zur Fotoschau

Volker Lamprecht Die Mitglieder des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. feierten am Samstag ihr 25-jähriges Bestehen in der Stadthalle. Erfreulicherweise folgten viele Vereinsmitglieder mit Partnern und Kindern der Einladung. Thomas Spielmann Die Festveranstaltung begann mit den Grußworten des Präsidenten Volker Lamprecht. Dieser blickte mit Stolz auf die Vereinsgeschichte und legte einen Auszug der Vereinsarbeit dar. Danach überbrachte Bürgermeister Thomas Spielmann seine Großworte und Glückwünsche dem Verein gegenüber. Bernd Beck Die Laudatio wurde von Altbürgermeister Bernd Beck gehalten. Er war unter anderem einer der Initiatoren zur Gründung des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V.. In seiner Festrede erläuterte Bernd Beck die ersten Treffen zur Gründung, die Anfangsjahre des Vereins und würdigte im besonderen Maße die Vereinsarbeit. Vor allem in den letzten Jahren sind sehr viele Vorschriften und geänderte Gesetzgebungen hinzugekommen. Die beeindruckende Festrede wurde von den Vereinsmitgliedern mit viel Applaus und Standing Ovation gewürdigt.
Vorstand des HCV 2019

Nach dem Abendessen wurde ein großes Gruppenfoto gemacht, bevor der Präsident Volker Lamprecht die Ehrungen und Auszeichnungen vornahm. Besonders gedankt und ausgezeichnet mit einem Orden des Landesverband Thüringer Karnevalsvereine e.V. wurden die HCV-Gründungsmitglieder Uta Schubert, Joachim Jähnel, Theodor Jünemann, Birgit Dugan, Bernd Dugan, Maria Kaufhold, Karl-Josef Schiefele, Brigitte Müller und Karl-Hermann Böning. Dem Gründungsmitglied Helmut Rosenthal wurde zusätzlich für sein Engagement als Präsident im Jahr 1999 gedankt. Die Gründungsmitglieder Heidelinde Liepe, Marie-Theres Nolte und Alban Günther konnten den Abend leider nicht persönlich anwesend sein.
Ehrung Gründungsmitglieder

Eine besondere Ehrung wurde Altbürgermeister Bernd Beck als außergewöhnlicher Unterstützer in 25 Jahren Karnevalsgeschichte zuteil. Ebenfalls wurde den drei Präsidenten des Vereins gedankt. Dies waren von 1994 bis 1999 Hans-Gerd Adler, 1999 Helmut Rosenthal und seit 1999 Volker Lamprecht. Zudem urkundlich ausgezeichnet wurde Ingeburg Sander als Vereinsmitglied mit den meisten Lebensjahren und Paul Vogler als jüngstes Vereinsmitglied mit fünf Jahren. Aus einer Wette resultierend vom 11.11 hielt Peter Frey eine unterhaltsame Büttenrede über das Vereinsleben und Präsident Volker Lamprecht musste im Gegenzug, mit einigen Männern aus dem Männerballett, seinen ersten Tanz Schwanensee noch einmal im Kostüm zum Besten geben.
Bernd Beck Ingeburg Sander Peter Frey Schwanensee Uta Schubert

Der Abend fand seinen krönenden Abschluss mit einer Präsentation aus Fotos der letzten 25 Jahre, welche von Liane Lisker zusammengestellt wurde. Die Mitglieder tanzten, lachten und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Der Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. ist sehr stolz über das Engagement und die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder und freut sich auf die bevorstehenden närrischen Tage. Zudem wird es am 22.02.2019 noch eine offizielle Jubiläumsveranstaltung mit der 1. Prunksitzung geben, zu welcher offizielle Vertreter der Stadt, des Landkreises und des Landesverband Thüringer Karnevalsvereine e.V. sowie umliegende Karnevalsvereine, weitere befreundete Vereinen und viele närrische Besucher teilnehmen werden.
Vorstand des HCV 2019
19jll031 19jll303 19jll308 19jll449 19jll487 19jll502 19jll518 19jll530 19jll534 19jll563 19jll664 19jll667 19jll881 19jll915
19jll472

Text: Monika Ausmeier; Fotos: Liane Lisker, Jonas Lamprecht