Rückgabe des Rathausschlüssels

Fotoschau... Fotoschau

Am Aschermittwoch endet offiziell die Karnevalszeit. Traditionell war somit am Vormittag eine Abordnung des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. (HCV) bei Bürgermeister Thomas Spielmann und der Ersten Beigeordneten Ute Althaus, um den Rathausschlüssel wieder zurück zugeben. Dieser wurde am 11.11.2023 in die närrischen Hände übergeben, um in der 5. Jahreszeit die Amtsgeschäfte der Stadt zu leiten.

Die Übergabe erfolgte durch Präsident Stephan Kaufhold, Vizepräsidentin Monika Ausmeier, dem Prinzenpaar Astrid und Jens Linsel sowie den Vereinsmitgliedern Wolfgang Gunkel und Peter Frey. Der HCV bedankte sich für die Unterstützung bei der Stadt.

Schlüsselrückgabe 2024

Besonders erwähnt wurde der grosse Umzug am Sonntag vor Rosenmontag. Das Wetter war nicht ganz auf der Seite der Karnevalisten. Jedoch waren erfreulicherweise viele Zuschauer in den Strassen dabei und begleiteten fröhlich den Umzug anschliessend bis in die Stadthalle. Der Regen stellte den Bauhof vor eine besondere Herausforderung beim Saubermachen. Es wird wahrscheinlich zukünftig noch hier und da etwas Konfetti zu sehen sein.

Präsident Stephan Kaufhold zog ein erstes Resümee zu den Veranstaltungen. Diese waren alle sehr gut besucht und zum Teil ausverkauft. Die Nachmittagsveranstaltung hat grossen Zuspruch gefunden und wurde erstmals durch den Besuch der Landsenioren zusätzlich bereichert.

Schlüsselrückgabe 2024

Insgesamt blickt der Verein auf eine sehr gelungene Jubiläumssaison zurück. Auch zukünftig ist man um eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt sehr bemüht. Peter Frey hatte für Bürgermeister Thomas Spielmann noch ein Geschenk mitgebracht, in Form einer grossen Spielekonsole aus der Dekoration der Jubiläumssaison.

Fotos/Text: M. Ausmeier