Schlüsselrückgabe des HCV

Aschermittwoch 2021

Traditionsgemäß hatte der Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. am Aschermittwoch einen Termin beim Bürgermeister, um den Rathausschlüssel zurück zu geben. 21asch4 Der HCV blickt auf eine Saison zurück, die es so noch nie gab. Es gab keine Veranstaltungen in der Stadthalle, es gab das zweite Jahr infolge keinen Umzug durch die Stadt, es gab keine Umarmungen, kein geselliges Beisammensein und miteinander feiern. Jedoch hatte der HCV am 11.11.2020 versprochen, während der Saison präsent zu sein. So wurde in einem Team in wochenlanger Arbeit ein Livestream erstellt und vorbereitet, welcher am Samstag des Hauptwochenendes über YouTube ausgestrahlt wurde. 21aegidien1 Weiterhin sollten die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr nicht auf ihre Orden verzichten und bekamen durch den Verein kontaktlos eine kleine Überraschung übermittelt. Erstmals fand ein Karnevalsgottesdienst in St. Aegidien mit Pfarrer Könen statt, an welchem Präsident Volker Lamprecht und Wolfgang Gunkel als Abordnung für den Verein teilnahmen. Der Verein blickt auf besondere Monate zurück, wo trotzdem versucht wurde, Kontakt mit den Vereinsmitgliedern zu halten. Einige Trainerinnen trafen sich online mit ihren Tanzgruppen, um zu reden und zusammen Tanzübungen zu machen. 21asch3 Der HCV ist stolz auf so eine tolle Gemeinschaft. Gerade die Karnevalstage haben gezeigt, wie groß die Sehnsucht der Mitglieder untereinander ist. Jeder hofft im nächsten Jahr wieder in der Stadthalle feiern zu können. 21asch1 Neben dem Schlüssel hatte die Abordnung des HCV, bestehend aus Präsident Volker Lamprecht, Vizepräsidentin Monika Ausmeier, Prinzessin Melanie I. und Wolfgang Gunkel noch ein Präsent für Bürgermeister Thomas Spielmann mitgebracht. Das Vorstandsmitglied Peter Frey hatte einen Anti-Corona-Impfstoff entwickelt. Diese Dosis ist für lustige, humorvolle, fröhliche und optimistische Menschen empfohlen. Gefüllt war die Impfstoffflasche mit Luftschlangen und Konfetti, damit im nächsten Jahr Karneval wieder wie gewohnt stattfinden kann. 21asch2 Der HCV berichtete ausführlich vom gelungenen Livestream und der positiven Resonanz der Zuschauer. Viele waren dankbar für den unterhaltsamen Abend mit einer Mischung aus Tanzbeiträgen, Gesang und Büttenreden der letzten 10 Jahre. Moderiert von Präsident Volker Lamprecht und Stephan Kruse, welche mit Charme und lustigen Sprüchen eine tolle Unterhaltung boten. Viele Zuschauer forderten am Ende eine Zugabe, denn diese konnten live bei Youtube ihre Kommentare und Fotos vom Coachkarneval posten, welche in die Sendung mit integriert wurden.
Mit den besten Wünschen und vor allem Gesundheit verabschiedete sich die Abordnung des HCV beim Bürgermeister und blickt optimistisch auf den 11.11.2021 zur Rathauserstürmung

Text: M. Ausmeier; Fotos S. Spielmann, YouTube