Die Tanzgruppe des HCV 2002/2003

Der Stolz des HCV sind unsere Mädchen, Jungen, Frauen und Männer in der Tanzgruppe des HCV. Sie haben in den letzten Jahren mit viel Fleiß schöne Tänze und mitreißende Shows einstudiert. Unsere Tanzgruppe unterteilt sich in:

"Blaue Garde"

Seit 1994 bereits tanzen einige Mädchen als "Blaue Garde". Als sie anfingen, waren sie noch sehr jung - inzwischen sind aus ihnen erwachsene Damen geworden. Unter der Leitung von Frau Olga Lerke studieren sie neue Showtänze ein. Heike Marx ist für die Gardetänze verantwortlich.

Ivonne Jünemann
Heike Marx
Uta Althaus
Andrea Strathausen
Melanie Göbel
Liane Lisker
Judith Rentsch
Claudia Müller
Katharina Hesse
Carolin Hesse
Monika Ausmeier
Antonia Hartung

"Feuerengel"

Sie werden von Ivonne Jünemann und zeitweise auch von Ute Simon trainiert. Die Erfahrungen der "Grossen" werden so aus erster Hand an unsere Nachwuchstänzer weitergegeben. Mit viel Spass und Energie wird jedes Jahr ein neuer Garde- und Showtanz eingeübt.

Ulrike Lamprecht
Desiree Dugan
Rosi Hesse
Jessika Fischer
Melanie Sieber
Juliane Fütterer
Katharina Jahn

Für diese Altersgruppe benötigen wir dringend neue Mitglieder - wir suchen also Mädchen im Alter von 13-15 Jahren, die Talent zum Tanzen haben. Sie können sich bei uns melden - bei Frau Uta Schubert: Tel. 03606/614294 oder bei Frau Dugan: Tel. 03606/602940. Die jüngsten Tänzerinnen (im Alter von 8-12 Jahren) werden von Uta Althaus trainiert.

Zweimal pro Woche wird trainiert und geprobt. Einmal im Jahr fahren die Tänzerinnen zu den "Thüringischen Karnevalstanztagen" und nehmen an der Weiterbildung teil. Ein wichtiger Termin - hat man doch die Möglichkeit, Erfahrungen und Ideen mit anderen Tanzgruppen auszutauschen.
Bemerkenswert ist auch, dass einige Heiligenstädter Symbolfiguren von unseren Mitgliedern dargestellt werden:
Schneeweisschen (Alexandra Franke) und Rosenrot (Liane Lisker), der Bär (Rene Reichert), die Soleprinzessin (Melanie Göbel), und nicht zu vergessen der Möhrenkönig (Wolfgang Gunkel).

Die

Frauentanzgruppe

tanzt unter Anleitung von Melanie Göbel.

Elke Koch
Elke Hüttenmüller
Maria Adler
Maria Kaufhold
Birgit Dugan
Christa Hesse
Heidelinde Liepe
Gerda Wedekind
Renate Sternadel

Einige Männer haben sich zur

Männertanzgruppe

zusammengeschlossen. Diese wird trainiert durch Melanie Göbel, zeitweise auch von Rene Reichert und Daniel Hesse.

Wolfgang Gunkel
Winfried Arand
Thomas Vilser
Bernd Dugan
Rene Reichert
Daniel Hesse
Wilko Kühnberg
Jörg Mork
Markus Poppe
David Simon
Volker und Uwe Fromm
Manuel Elsner
Andreas Meinold

Am Aschermittwoch ist für die Tanzzgruppen die Saison nicht vorbei. Nach ca 4 -6 Wochen Verschnaufpause geht das Training der meisten Gruppen weiter. Während des gesamten Jahres stehen zahlreiche Auftritte an. Altes muß aufgefrischt, neue Tänze für die kommende Saison geprobt werden. Nicht nur zum Stadtfest oder anderen regionalen Festen kommen die Tanzgruppen zum Einsatz. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Heiligenstädter Verkehrsverband - dessen Geschäftsführer unser Mitglied Marie- Theres Nolte ist - präsentieren sie unsere Region im gesamten Land.

Auch 2003 haben wir wieder eine Busfahrt organisiert. Diesmal war London unser Ziel