Rathauserstürmung 2018

In Narrenhand ist seit dem 11.11. 11:11 Uhr das Rathaus in Heiligenstadt. Pünktlich wurde die fünfte Jahreszeit eingeläutet und die neuen Regenten dem Volk vorgestellt.
Fotoschau ... Hier gehts zur Fotoschau
18ra0036 18ra0037 18ra3638 18ra3641 18ra3644

In Heiligenstadt hatten sich HCV-Präsident Volker Lamprecht und seine Mannen, darunter Garden und Elferrat, schon auf dem unteren Wilhelm ordentlich in Stimmung gesungen, getanzt, geschunkelt und an die gesamte närrische Schar in Thüringen einen Gruß geschickt, bevor der Tross zum Rathaus zog. Früher als sonst trafen die Karnevalisten dort ein.

18ra3651 18ra3654 18ra3666 18ra3667 18ra3668

Und es sollte für den Stadtchef samt Gefolge - alle nicht nur kostümiert, sondern auch maskiert - noch einige Überraschungsmomente mehr an diesem Tag geben. Der Karnevalspräsident fackelte auch nicht lange, wollte gleich von Bürgermeister Thomas Spielmann wissen, ob denn nun die Straßenausbaubeiträge gezahlt werden müssten und wohin es 2019 ins Freibad gehen soll.

18ra3662 18ra3664 18ra3665 18ra3670 18ra3683

Dieser hatte die Antworten sofort parat und erklärte, dass das "rein und raus aus den Kartoffeln" nicht von der Stadt komme, stattdessen aufgezwungen sei. Der Richtungspfeil zum Badbesuch wurde derweil klar nach Günterode ausgerichtet. Nicht ausgespart wurde zudem die Parksituation, wobei Lamprecht die Gelegenheit nutzte, schnell eine autofreie Stadt auszurufen.

18ra3687 18ra3688 18ra3713 18raej17 18raej04

Dann die Schrecksekunde: Rauch stieg über dem Rathaus auf. Die Feuerwehr eilte herbei, im Schlepptau zwei mutige Rettungssanitäter. Die cleveren Karnevalisten wollten das Rathaus fluten lassen, hatten aber eigentlich im Sinn, möglichst ohne Gegenwehr den Schlüssel zu erhaschen. Dank der Sanitäter, die keinen Verletzten, dafür den begehrten Schlüssel auf einer Trage herausbrachten, war der Streich perfekt.

18ra3719 18ra3726 18ra3731 18ra3733 18ra3739

In der neuen, der 25. Jubiläumsfaschingssaison lautet das Thema der Heiligenstädter "Zurück in die Zukunft". Und auch dafür ließ sich der HCV etwas Besonderes einfallen. In einem schmucken Auto, Baujahr 1929, wurden Prinzessin Ursula I., die 1959/60 regierte, sowie Prinzessin Helga II., die 1965/66 das Zepter schwang, vor das Rathaus chauffiert.

18ra0007 18raej15 18ra0003 18ra3742 18ra3745

Das waren aber längst nicht alle Hoheiten. Freuen durfte sich das Publikum auch auf die neuen Regenten, Swen I. und Mandy I., die gleich das Kinderprinzenpaar Carl I. und Klara I. mitbrachten.

18ra3753 18ra3754 18ra3756 18ra3761 18ra3762 18ra3777 18ra3782 18ra3791 18ra3802 18ra3910

Gutgelaunt ging es danach in die Stadthalle zum Feiern und Anstoßen.

18ra3831 18ra3837 18ra3923 18ra3974
18ra3977 18ra3996 18ra4064 18ra4078
18ra0002 18ra0034 18ra3864 18ra3889 18ra3925 18ra3991 18ra3999 18ra4001 18ra4004 18ra4012 18ra4042 18ra4052 18rat4754

Fotos: M. Ausmeier; Text: S. Aschoff/ G. Mühlhaus/ tlz 12.11.2018