Ausgabe 06/ 2019

Erfolgreiche Teilnahme "Jugend in die Bütt"

Angelina Marie Wagner vom Heiligenstädter Carnevalsverein e.V.
Jugend in die Bütt - Angelina Marie Wagner

Im Mai fand der Vorentscheid Ost "Jugend in die Bütt" in Berlin statt. Dort traten junge Büttenrednerinnen und ein Büttenredner aus Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, in zwei Altersgruppen an.

In der Altersgruppe 11-14 Jahre erlangte für Thüringen Angelina Marie Wagner vom Heiligenstädter Carnevalverein e.V., zusammen mit der Teilnehmerin aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg, den 1. Platz, mit Punktgleichstand, und qualifizierte sich somit für den Bundesentscheid. Dieser fand am 22.06.2019 in Kitzingen statt. Trotz einer kleinen Magenverstimmung am Vortag konnte Angelina erfreulicherweise samstags mit ihren Eltern Kathrin und Silvio Wagner nach Kitzingen fahren, um ihre Bütt „Ihr lieben Leut‘ hört gut her, mein Kinderalltag der ist schwer“ vorzutragen. Im zweiten Jahr in der Bütt erzählt sie als 11-jährige von den alltäglichen Problemen, die sie mit ihren Eltern hat.

In Kitzingen traten die Gewinner der jeweiligen Vorentscheide in drei Altersgruppen gegeneinander an. Das Finale begann um 15:30 Uhr im Fastnacht Museum und Angelina war sehr aufgeregt. Dabei boten 11 junge Büttenredner ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm. 16:45 Uhr war es dann soweit und Angelina war in ihrer Altersgruppe 11-14 Jahre dran.

Die Jury war sehr begeistert von Angelina und ermutigte sie auf keinen Fall mit dem Auftreten als Büttenrednerin aufzuhören. Hierauf antwortete sie. „Nein auf kein Fall, im Gegenteil, dieses Jahr sieht man mich auf der Heimatsbühne mit einer Freundin im Zwiegespräch und alleine.“ Auf die Frage nach dem Thema der neuen Bütt, verhielt sich Angelina sehr professionell, dass dies natürlich noch nicht verraten werde. Selbstbewusst ging Angelina von der Bühne und hoffte, wie die anderen Finalisten, auf den Sieg. Dann 18:10 Uhr war das Ergebnis da und Angelina erreichte einen 2.Platz.

Der Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. gratuliert Angelina recht herzlich zu dieser tollen Leistung und ist sehr stolz auf den Nachwuchs in der Bütt. Wir hoffen, dass Angelina in den nächsten Jahren so selbstbewusst weiter macht und drücken ihr schon jetzt die Daumen.

Fotos & Text: M. Ausmeier