Insignie der Macht in Heiligenstadt zurückgegeben

Der Rathausschlüssel von Heiligenstadt ist wieder in den Händen des Bürgermeisters. Chef des Heiligenstädter Carneval-Vereins zieht Bilanz. Aschermittwoch 2018

Volker Lamprecht (rechts), Präsident des Heiligenstädter Carnevalvereins, gab gestern zum Aschermittwoch mit einem kleinen Gefolge den Schlüssel und die Macht an Bürgermeister Thomas Spielmann zurück.
18aap001

Der schmerzliche Verlust war ihm anzusehen. Das Taschentuch hielt er sich vor die Augen, wischte sich die Tränen aus dem Gesicht.

Volker Lamprecht, Präsident des Heiligenstädter Carneval-Vereins, musste gestern zum Aschermittwoch die Herrschaft wieder abgeben. Schwung- und kraftvoll riss Bürgermeister Thomas Spielmann (BI) den Schlüssel wieder an sich. Seit gestern ist die fünfte Jahreszeit vorbei.

"Wir betrachten den Aschermittwoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte Volker Lamprecht. Denn es sei schade, dass die Zeit wieder vorbei ist. Allerdings seien die Narren mit ihren Kräften auch am Ende. Denn die Tage würden an den Kräften zehren. Deutlich wurde das vor allem an seiner Stimme. Auch seinem kleinen Gefolge, das er im Rathaus im Schlepptau hatte, schien der Fasching noch in den Knochen zu stecken.

Präsidententreffen erstmals in Heiligenstadt Denn das Heiligenstädter Prinzenpaar, in dieser Session Mathias I. und Yvonne I., hatte ein straffes Programm. Während die Prunksitzung in der Kreisstadt lief, tourte das Paar mit einem Taxi durch den Kreis. Es gastierte in Siemerode, Heuthen, Beuren und Uder sowie in Pflegeheimen und sozialen Einrichtungen. Insgesamt seien es 18 Auftritte gewesen. „Durch dieses Repräsentieren des HCV arbeiten wir sehr eng mit den umliegenden Vereinen zusammen“, betonte Lamprecht. Und das würde allen gut tun. Denn durch einen solchen Gastauftritt werde das Programm des jeweils anderen Vereins aufgelockert.

Der Präsident war mit der Session sehr zufrieden – Weiberfasching und die erste Prunksitzung waren ausverkauft, die zweite Prunksitzung und der Kinderfasching sehr gut besucht. Die rege Teilnahme beim Umzug am Sonntag vor Rosenmontag freute den Präsidenten und sein Gefolge. Denn ihrer sei neben Erfurt und Wasungen der drittgrößte in Thüringen – 1998 hatten sie den ersten Umzug organisiert und veranstaltet.

Doch trotz Schlüsselrückgabe am gestrigen Aschermittwoch ziehen die Narren sich noch nicht ganz zurück und hecken neue Ideen und Pläne für die kommende Session aus. Denn am kommenden Samstag findet das 14. Präsidententreffen des Landesverbandes der Thüringer Karnevalsvereine in Heiligenstadt statt. Dass 80 Vereine an der Veranstaltung teilnehmen, sei das Ziel des HCV, so der Präsident. Dieses Treffen findet erstmals in Nordthüringen und in Heiligenstadt statt. In der Stadthalle ist am kommenden Wochenende dann eine Modenschau geplant. Es werde extra ein Catwalk errichtet, und bei den Kostümen, die präsentiert werden, arbeitet der Verein ganz eng mit Faschings-Orlob aus Leinefelde zusammen. Es werden 45 Models – Kinder und Erwachsene – laufen, und jedes präsentiert mindestens zwei Outfits. Allerdings ist diese Veranstaltung nicht öffentlich, sondern nur für Mitglieder.

Heiligenstädter Narren geben den Rathausschlüssel zurück Beitrag im Stadtanzeiger 03-2018

Foto/ Text: A. Pfaff/ tlz 15.02.2018